Insights Solutions
Optimierung Promotions- und Werbemaßnahmen-Mix
Ein Powertool Hersteller hat die Effizienz seiner Promotions- und Werbemaßnahmen auf Basis der analysierten Wirkungsmessung massiv erhöht.
Daten
Verschiedene Marketing-Maßnahmen (stationär & digital, lokal & überregional, über OBI/OFMG & Dritte) wurden anhand der Entwicklung von Product Views und Absatzmengen (Einzelartikel, Woche, Markt) miteinander verglichen
Ableitung
Verständnis für den Effekt der verschiedenen Maßnahmen beim Kunden: Einzelne Marketing-Maßnahmen (wie z.B. Marketing über Parkplatzwerbeflächen) waren effektiver als andere (höhere Product Views & Absatzmengen)
Maßnahmen
Umverteilung Budget hin zu Werbemaßnahmen mit nachweisbar höherem Effekt
Über fortlaufendes Monitoring werden auch zukünftige Maßnahmen evaluiert
Vorteil
Werbewert wird bei unverändertem Budget nachhaltig gesteigert
Hersteller kann firmenintern Budgetumverteilung datenbasiert begründen
Steuerung von Markteintritt
Ein Hersteller für Haushaltsprodukte konnte im Markteintritt einer neuen Produktserie schnell wichtige Erkenntnisse über Kundenpräferenzen erzielen und so den Erfolg sicherstellen.
Daten
Große Unterschiede in Absatzmengen der Produktvarianten (nach Kanal, nach Region)
Absatzkanäle & Product Views zeigen: Große Unterschiede im Verhältnis Product Views und Home Delivery-Absatz innerhalb der Serie
Ableitung
Frühzeitige Erkenntnisse über Kundenpräferenzen innerhalb der neuen Produktserie: Deutliche “Top Seller“ vs. „Flop-Produkte“
Maßnahmen
Starke Fokussierung in Kommunikation auf Top-Seller (u.a. beste Conversion Rate)
Fokus in zukünftiger Produktion auf Top-Seller
Kurzfristige Promotion für „Low Performer“
Aktives Bestandsmanagement
Vorteil
Hoher Absatz durch frühzeitigen Fokus auf Produkt mit höchster Nachfrage
Rechtzeitige Nachproduktion von Topseller-Produkten
Keine Überbestände von Low Performer durch rechtzeitiges Eingreifen
Internal Benchmarking
Ein Hersteller von Power Tools konnte durch Sales Performance Insights zusammen mit OBI die Conversion Rate von mehreren Produkten um über 20% erhöhen.
Daten
Internal Benchmarking: Deutliche Abweichungen im Verhältnis Product Views zu Absatzvolumen (Home Delivery & Pick Up In Store) bei vergleichsweise ähnlichen Produkten
Ableitung
Internal Benchmarking der Conversion unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren zeigte unter anderem:
Qualität der Produktfotos als wesentlicher Treiber
Maßnahmen
Faktenbasierte Analyse im Hinblick auf Maßnahmen zur Erhöhung der Conversion.
U.a. Fotoqualität als erklärender Faktor erkannt – Anpassung der Bildqualität
Vorteil
Optimierungen erzielen Erhöhung der Conversion Rate um mehr als 20% für mehrere Produkte
Steuerung Außendienst
Ein Gartengerätehersteller kann Außendienstmitarbeiter und Promotoren gezielt und bedarfsorientiert einsetzen und so die Effizienz massiv erhöhen.
Daten
Absatzzahlen und Informationen über Bestände auf Marktebene zeigen deutliche Unterschiede in der Performance zwischen den Märkten auf
Ableitung
Um Absätze zu erhöhen: Erschließung offener Potentiale einzelner Märkte mit bisher unterdurchschnittlicher Performance
Maßnahmen
Gezielte Steuerung des Außendienstes: Einsatz nicht mehr pauschal in allen Märkten, sondern Fokus auf Märkte mit offenem Potential und möglichen Überbeständen
Vorteil
Deutlich höhere Effizienz bei Außendiensteinsätzen und höhere Absätze in bisher umsatzschwächeren Märkten
Sicherstellung Verfügbarkeiten
Ein Elektronik-Hersteller nutzte aktuelle Absatzentwicklungen sowie Trends, um durch rechtzeitige Reaktionen Nachfrage-Rekorde für eine Produktgruppe abzufangen.
Daten
Historische Entwicklung zeigt Nachfrage-Peak in bestimmtem Zeitraum
Nachfrage konzentriert sich innerhalb der Produktgruppe immer stärker auf wenige Produkte
Aktuelles Nachfrage-Niveau zeigt deutlich positiven Trend
Ableitung
Erwartung einer sehr hohen Nachfrage für wenige Produkte innerhalb der Produktgruppe und eines bestimmten Zeitraumes
Maßnahmen
Sicherstellung der Verfügbarkeit für Spitze des Segments durch rechtzeitige Anpassung in Produktions- und insbesondere Logistikprozessen
Vorteil
Sehr hohe Nachfrage in erwartetem Zeitraum konnte bedient werden, sowohl stationär als auch digital – Nachfrage konnte genutzt und Out-of-Stocks vermieden werden
Gegenmaßnahmen Überbestände
Ein Markenhersteller im Grill-Segment konnte auf Basis der aktuellen Sell-Out und Bestands-Zahlen einen potentiellen Überbestand antizipieren und rechtzeitig innerhalb der Saison Maßnahmen ergreifen.
Daten
Daten zeigen hohe Bestände in bestimmten Produktgruppen
Analyse der historischen Entwicklung (Saisonalität inkl. Wetterdaten) sowie des aktuellen Trends weisen auf Rückgang des Umsatzes hin
Ableitung
Erwartung, dass am Ende der Saison ein hoher Überbestand vorliegt, der außerhalb der Saison nicht mehr abgebaut werden kann
Maßnahmen
Rechtzeitige Umsetzung von umsatzfördernden Maßnahmen, sodass die Nachfrage noch innerhalb der Saison erhöht werden konnte.
Vorteil
Massive Verringerung der Überbestände zum Ende der Saison