Cases

Wir verwandeln jede Kampagne in einen einzigartigen Case.
Hier finden Sie ausgewählte Impressionen einiger abgeschlossener Umsetzungen.

Insights Solutions

Optimierung Promotions- und Werbemaßnahmen-Mix

Ein Powertool Hersteller hat die Effizienz seiner Promotions- und Werbemaßnahmen auf Basis der analysierten Wirkungsmessung massiv erhöht.

Daten

Verschiedene Marketing-Maßnahmen (stationär & digital, lokal & überregional, über OBI/OFMG & Dritte) wurden anhand der Entwicklung von Product Views und Absatzmengen (Einzelartikel, Woche, Markt) miteinander verglichen

Ableitung

Verständnis für den Effekt der verschiedenen Maßnahmen beim Kunden: Einzelne Marketing-Maßnahmen (wie z.B. Marketing über Parkplatzwerbeflächen) waren effektiver als andere (höhere Product Views & Absatzmengen)

Maßnahmen

Umverteilung Budget hin zu Werbemaßnahmen mit nachweisbar höherem Effekt
Über fortlaufendes Monitoring werden auch zukünftige Maßnahmen evaluiert

Vorteil

Werbewert wird bei unverändertem Budget nachhaltig gesteigert
Hersteller kann firmenintern Budgetumverteilung datenbasiert begründen

Steuerung von Markteintritt

Ein Hersteller für Haushaltsprodukte konnte im Markteintritt einer neuen Produktserie schnell wichtige Erkenntnisse über Kundenpräferenzen erzielen und so den Erfolg sicherstellen.

Daten

Große Unterschiede in Absatzmengen der Produktvarianten (nach Kanal, nach Region)
Absatzkanäle & Product Views zeigen: Große Unterschiede im Verhältnis Product Views und Home Delivery-Absatz innerhalb der Serie

Ableitung

Frühzeitige Erkenntnisse über Kundenpräferenzen innerhalb der neuen Produktserie: Deutliche “Top Seller“ vs. „Flop-Produkte“

Maßnahmen

Starke Fokussierung in Kommunikation auf Top-Seller (u.a. beste Conversion Rate)
Fokus in zukünftiger Produktion auf Top-Seller
Kurzfristige Promotion für „Low Performer“
Aktives Bestandsmanagement

Vorteil

Hoher Absatz durch frühzeitigen Fokus auf Produkt mit höchster Nachfrage
Rechtzeitige Nachproduktion von Topseller-Produkten
Keine Überbestände von Low Performer durch rechtzeitiges Eingreifen

Internal Benchmarking

Ein Hersteller von Power Tools konnte durch Sales Performance Insights zusammen mit OBI die Conversion Rate von mehreren Produkten um über 20% erhöhen.

Daten

Internal Benchmarking: Deutliche Abweichungen im Verhältnis Product Views zu Absatzvolumen (Home Delivery & Pick Up In Store) bei vergleichsweise ähnlichen Produkten

Ableitung

Internal Benchmarking der Conversion unter Berücksichtigung unterschiedlicher Faktoren zeigte unter anderem:
Qualität der Produktfotos als wesentlicher Treiber

Maßnahmen

Faktenbasierte Analyse im Hinblick auf Maßnahmen zur Erhöhung der Conversion.
U.a. Fotoqualität als erklärender Faktor erkannt – Anpassung der Bildqualität

Vorteil

Optimierungen erzielen Erhöhung der Conversion Rate um mehr als 20% für mehrere Produkte

Steuerung Außendienst

Ein Gartengerätehersteller kann Außendienstmitarbeiter und Promotoren gezielt und bedarfsorientiert einsetzen und so die Effizienz massiv erhöhen.

Daten

Absatzzahlen und Informationen über Bestände auf Marktebene zeigen deutliche Unterschiede in der Performance zwischen den Märkten auf

Ableitung

Um Absätze zu erhöhen: Erschließung offener Potentiale einzelner Märkte mit bisher unterdurchschnittlicher Performance

Maßnahmen

Gezielte Steuerung des Außendienstes: Einsatz nicht mehr pauschal in allen Märkten, sondern Fokus auf Märkte mit offenem Potential und möglichen Überbeständen

Vorteil

Deutlich höhere Effizienz bei Außendiensteinsätzen und höhere Absätze in bisher umsatzschwächeren Märkten

Sicherstellung Verfügbarkeiten

Ein Elektronik-Hersteller nutzte aktuelle Absatzentwicklungen sowie Trends, um durch rechtzeitige Reaktionen Nachfrage-Rekorde für eine Produktgruppe abzufangen.

Daten

Historische Entwicklung zeigt Nachfrage-Peak in bestimmtem Zeitraum
Nachfrage konzentriert sich innerhalb der Produktgruppe immer stärker auf wenige Produkte
Aktuelles Nachfrage-Niveau zeigt deutlich positiven Trend

Ableitung

Erwartung einer sehr hohen Nachfrage für wenige Produkte innerhalb der Produktgruppe und eines bestimmten Zeitraumes

Maßnahmen

Sicherstellung der Verfügbarkeit für Spitze des Segments durch rechtzeitige Anpassung in Produktions- und insbesondere Logistikprozessen

Vorteil

Sehr hohe Nachfrage in erwartetem Zeitraum konnte bedient werden, sowohl stationär als auch digital – Nachfrage konnte genutzt und Out-of-Stocks vermieden werden

Gegenmaßnahmen Überbestände

Ein Markenhersteller im Grill-Segment konnte auf Basis der aktuellen Sell-Out und Bestands-Zahlen einen potentiellen Überbestand antizipieren und rechtzeitig innerhalb der Saison Maßnahmen ergreifen.

Daten

Daten zeigen hohe Bestände in bestimmten Produktgruppen
Analyse der historischen Entwicklung (Saisonalität inkl. Wetterdaten) sowie des aktuellen Trends weisen auf Rückgang des Umsatzes hin

Ableitung

Erwartung, dass am Ende der Saison ein hoher Überbestand vorliegt, der außerhalb der Saison nicht mehr abgebaut werden kann

Maßnahmen

Rechtzeitige Umsetzung von umsatzfördernden Maßnahmen, sodass die Nachfrage noch innerhalb der Saison erhöht werden konnte.

Vorteil

Massive Verringerung der Überbestände zum Ende der Saison

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